4.7 (3)
Rating
(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

FAQ-Wiki-SQL

Wie kann man gespeicherte SQL-Skripts in die Datenbank importieren?

Antwort:

Recovery Toolbox for SQL Server bietet zwei Möglichkeiten zum Speichern der Daten:

  1. Sie können SQL-Skripts auf Festplatte speichern. Dabei werden Datenbankobjekte, wie z.B. Tabellen, erstellt und in diese dann Daten eingefügt.
  2. Oder Sie können auch SQL-Skripts in benutzerdefinierten Datenbanken starten.

Bitte beachten Sie, dass SQL-Skripts sich unterscheiden können, obwohl sie auf denselben Dateien der Datenbank basieren. Das geschieht wegen der Syntaxbesonderheiten in Abfragen, die für direkte Server-Verbindung mittels ADO ausgeführt werden, und in SQL-Abfragen, die in der Abfragen-Analysierumgebung, welche zusammen mit MS SQL Server geliefert wird, ausgeführt werden (die Verwendung von “:”, der Befehl Go usw.). Die erste Möglichkeit ist zuverlässiger, die zweite bequemer.

Konvertieren der Daten in Skripts und ihre Speicherung auf Festplatte

  1. 1. Zuordnung gespeicherter Daten

    Wenn Sie Daten auf Festplatte speichern möchten, erstellt Recovery Toolbox for SQL Server ein Unterverzeichnis, das den Namen der MDF-Quelldatei enthält. Dieses Unterverzeichnis wird in einem benutzerdefinierten Verzeichnis erstellt und alle Skripts werden da gespeichert. Alle Skripts werden dabei nach einer Regel benannt. Die Namen bestehen dabei aus einem Wort und einer Zahl. Das Wort gibt die Rolle des Skripts an, die Zahl weist auf seine Nummer hin. Es gibt verschiedene Skripttypen, z.B.:

    • Types*.sql ( Typen *.sql) – diese Skripts erstellen benutzerdefinierte Datentypen
    • Tables*.sql ( Tabellen *.sql) – diese Skripts erstellen Tabellen
    • Indexes*.sql ( Indizes *.sql) – diese Skripts erstellen Primärschlüssel und Indizes.
    • ForeignKeys*.sql ( Fremdschlüssel *.sql) – diese Skripts erstellen Fremdschlüssel.
    • Procedure*.sql ( Prozedur *.sql) – diese Skripts erstellen Stored Procedures (Gespeicherte Prozeduren).
    • Function*.sql ( Funktion *.sql)– diese Skripts erstellen benutzerdefinierte Funktionen.
    • View*.sql ( Ansicht *.sql) – diese Skripts erstellen Ansichten.
    • Triggers*.sql ( Triggers *.sql) – diese Skripts erstellen Triggers.
    • Data*.sql ( Daten *.sql) – diese Skripts fügen Daten in Tabellen ein.

    Die laufende Nummer eines Skripts enthält keine brauchbaren Daten, sie gibt weder die Reihenfolge der Skriptausführung noch weitere Informationen an. Diese Zahlen dienen ausschließlich zum Aufteilen der Daten und ihrer Speicherung in mehreren kleinen Dokumenten anstatt in einer großen Datei. Benutzer können dabei selbst die maximale Größe für eine Datei mit SQL-Skripts angeben. Außerdem müssen Benutzer die Nummerierung der Datendateien beachten. Es muss gesagt werden, dass jede Datei für einen Datentyp Daten für nur eine Tabelle enthalten kann. Dateien mit Sequenznummern enthalten alle Daten für die jeweilige Tabelle.

    Hinweis: Wenn für bestimmte Dateien Zahlen fehlen, heißt es, dass diese Tabellen keine Daten enthalten.
  2. 2. Reihenfolge der Skriptausfuhrung

    Auf folgendem Bild können Sie die empfohlene Reihenfolge der Skriptausführung sehen:

    (Types – Typen; Tables – Tabellen; Data – Daten; Indexes – Indizes; Foreign Keys – Fremdschlüssel; Procedures – Prozeduren; Functions – Funktionen; Views – Ansichten; Triggers - Triggers)

    Die Reihenfolge der Skriptausführung hängt von den bestehenden Beschränkungen für vorhandene Daten und der Struktur der Tabelle ab. Bitte schenken Sie diesen Faktoren Ihre besondere Aufmerksamkeit:

    1. Geben Sie entsprechenden Primärschlüssel an, wenn Sie einen Sekundärschlüssel erstellen möchten. Damit werden alle Vorgänge in verschiedenen Dateien gespeichert, die in dieser Reihenfolge auch gestartet werden.
    2. Vor der Erstellung der Indizes und Sekundärschlüssel füllt das Programm die Tabellen aus. Es ist notwendig, da beim Ausfüllen einer Tabelle mit angegebenem Sekundärschlüssel referentielle Integrität geprüft wird. Beim Ausfüllen der Tabellen mit Sekundärschlüsseln vor den entsprechenden Tabellen mit Primärschlüsseln tritt ein Fehler auf. Außerdem weist dieses Verfahren noch eine weitere Besonderheit auf. Wenn wiederhergestellte Daten mit Primärschlüssel, eindeutigen Indizes usw. im Konflikt stehen, werden die Tabellen trotzdem mit Daten ausgefüllt, ohne dass Einschränkungen (Index, Primärschlüssel usw.) dabei erstellt werden. Wenn Benutzer ein anderes Verhalten benötigt, kann er selbst die Reihenfolge der Skriptausführung bestimmen.
    3. Die Erstellung von Procedures, Functions, Views und Triggers (Prozeduren, Funktionen, Ansichten und Triggers) in einer Datenbank ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da diese Objekte komplizierte und verwirrte Abhängigkeiten haben können. Procedures (Prozeduren) können auf andere Procedures (Prozeduren) verweisen, Views (Ansichten) können mit Functions (Funktionen) verbunden sein, Triggers (Triggers) können gleichzeitig auf alle Objekte verweisen. Das ist der Grund, warum das Programm bei der Lösung dieses Problems nicht helfen kann. Benutzer müssen selbst manuell alle Abhängigkeiten finden und SQL-Skripts in der benötigten Reihenfolge starten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, alle Skripts in einer Gruppe mehrmals auszuführen, bis alle Fehlermeldungen verschwinden.
  3. 3. Install.bat Datei

    Install.bat Datei wird erstellt, um automatische Ausführung aller Skripts zu gewährleisten. Diese Datei führt alle Skripts aus, die vorher vom Tool gespeichert wurden. Die Reihenfolge der Skriptausführung ist dieselbe wie bei der Verwendung von Datenbanken. Diese Batchdatei erfordert, dass isqlw-Dienst (ein Teil von MS SQL Server Clientteil) zuvor installiert ist. Bitte geben Sie in der Befehlszeile für die install.bat Datei Parameter Server name (Servername), Database name (Datenbankname), Username (Benutzername) und Password (Kennwort) an. Zum Beispiel: install.bat SQLServer SQLDatabase SQLUser SQLUserPassword (install.bat SQLServer SQLDatenbank SQLBenutzer SQLBenutzerkennwort)

    Achtung:
    1. Parameter müssen voneinander durch Leerzeichen getrennt sein. Wenn ein Parameter selbst ein Leerzeichen enthält, muss man ihn in doppelte Anführungszeichen einschließen.
    2. Die Reihenfolge der Parameter kann nicht geändert werden.
    3. Wenn die install.bat Datei ohne Parameter ausgeführt wird, sehen Sie eine kurze Anleitung, wie diese Datei gestartet wird.
  4. 4. InstallTrusted.bat

    Wenn Sie sich am Microsoft SQL Server mit Ihrem Benutzerkonto von Windows anmelden, verwenden Sie die Datei InstallTrusted.bat.

    Die Datei InstallTrusted.bat hat zwei Parameter: Servername, Datenbankname. Beispiel: installtrusted.bat SQLServer SQLDatabase Ausführliche Informationen über die Anmeldung mit Ihrem Benutzerkonto von Windows finden Sie hier: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/security/authentication-access/principals-database-engine?view=sql-server-2017

4.7 (3)
Rating
(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

FAQ-Wiki-SQL Server

How to import the saved SQL scripts into database?

Answer:

There are two ways to save data, supported by Recovery Toolbox for SQL Server:

  1. You can save SQL scripts to hard drive, they will create database objects, tables, for example, and insert data to these tables.
  2. You can also launch scripts in databases, defined by users, these scripts are written in SQL language.

Please note, that SQL scripts can be different, in spite of the fact, that they base on the same files of database. It happens because of syntax particularities both in queries, that are executed for direct server connection by means of ADO and in SQL queries, performed in the Query Analyzer environment that is supplied with MS SQL Server (the use of ":", the Go command, etc.). The first way is more reliable, what about the second way, it is more convenient.

Converting data to scripts and save it to disk

  1. 1. Saved data mapping

    If you've chosen to save data on disk, Recovery Toolbox for SQL Server will create a subdirectory, that includes name of the source MDF file, this subdirectory is created in the user-defined directory and all scripts will be placed there. All scripts are named by rule, names consist of a word and a digit. Word indicates the script's role, digit indicates its number. There are many script types, for example:

    • Types*.sql - scripts will create data types, defined by users.
    • Tables*.sql - scripts will create tables.
    • Indexes*.sql - scripts will create primary keys and indexes.
    • ForeignKeys*.sql - scripts will create foreign keys.
    • Procedure*.sql - scripts will create stored procedures.
    • Function*.sql - scripts will create functions, defined by users.
    • View*.sql - scripts will create views.
    • Triggers*.sql - scripts will create triggers.
    • Data*.sql - scripts will insert data into tables.

    Script sequence number does not contain any useful data, it does not point at script execution sequence or any other information. These numbers are used only to split data and save it to a variety of small documents instead of one large file. Users can define the maximum size of file with SQL script. Moreover, users should take notice of the numbering of Data files. It should be noted, that each file of the Data type can contain data for one table only. Files with sequence numbers contain all data for each table.

    Note: If numbers are missing for some files, it means that some tables do not contain any data.
  2. 2. Script execution sequence

    In this figure, you can see the recommended order of script execution:

    Script execution sequence depends on existing restrictions for existing data and structures of the table. Please pay particular attention to these factors:

    1. Please specify corresponding primary key, if you'd like to create a secondary key. Owing to this fact, these operations are saved to different files, which should be launched in this sequence.
    2. Before the creation of indexes and secondary keys, the program fills tables. It is obligatory, because referential integrity check is performed, when a table with defined secondary key is being filled. When tables with secondary keys are filled before tables with corresponding primary keys, there's an error. Moreover, this method features another particularity. If recovered data conflicts with the primary key, unique indexes, etc., in this case, the table will be filled with data anyway, but restrictions will not be created (index, primary key, etc.). If users require another behavior, they can select script execution sequence themselves.
    3. Procedures, Functions, Views and Triggers object creation in a database has some difficulties, because these objects may have sophisticated and tricky dependencies. Procedures may refer to other Procedures, Views may refer to Functions, Triggers may refer to all objects. That is why, a program cannot help to solve the tangle. Users should find all dependencies manually and launch SQL scripts in the needed sequence. Another possibility consists in executing of all scripts in this group several times, until all error messages will disappear.
  3. 3. Install.bat file

    Install.bat file is created to ensure automated execution for all scripts. This file executes all scripts, that were previously saved by the tool. Script execution sequence will be the same, as when applying to database. This batch file requires the isqlw utility to be installed, it is a part of MS SQL Server client part. Please specify Server name, Database name, Username and Password parameters for the file install.bat in the command line. For example: install.bat SQLServer SQLDatabase SQLUser SQLUserPassword

    Attention:
    1. Parameters should be separated with a space. If a parameter contains space itself, you should enclose it with double quotation marks.
    2. Parameter sequence cannot be modified.
    3. Please import data into NEW EMPTY database. Database must not contain any tables, indexes, stored procedures and so on before data import.
    4. If install.bat file will be executed without parameters, you can see a brief guide, how to launch this file.
  4. 4. InstallTrusted.bat

    If you want to log in to Microsoft SQL Server via your Windows account, then use InstallTrusted.bat file. InstallTrusted.bat file has two parameters: Server name, Database name.

    Example of use: installtrusted.bat SQLServer SQLDatabase For details on logging in via Windows account see here: https://docs.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/security/authentication-access/principals-database-engine?view=sql-server-2017